Passionsfruchtschnitten
Aus unserem Buch "Backen - Köstliche Rezepte für jede Gelegenheit".

©
PERSONEN
Für 1 Person(en)
Zutaten:
Für den Mürbeteig:
150 g Mehl
75 g kalte Butter
50 g Puderzucker
kleines Eigelb
1 Prise Salz
Für Creme und Guss:
5 Blatt weiße Gelatine
Passionsfrüchte (etwa 300 g)
120 g Zucker
50 ml Weißwein
300 g Sahne
150 g Joghurt
1 Päckchen klarer Tortenguss
200 ml Maracujanektar
Butter für die Form
Mandelplättchen und Schokoladenspäne zum Bestreuen
ZUBEREITUNG
Aus Mehl, Butter, Puderzucker, Eigelb und Salz einen Mürbeteig zubereiten. Die Form fetten. Teig zu einem etwa 24 cm großen Quadrat ausrollen und in die Form legen (keinen Rand formen). Den Teig mit einer Gabel einstechen und mit Frischhaltefolie bedecken. Die Form mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Den Mürbeteigboden 10 Minuten im heißen Ofen (Mitte) backen. Herausnehmen; auskühlen lassen. Für die Creme die Gelatine einweichen. Die Früchte halbieren und das Fruchtfleisch herauslöffeln. 200 g abwiegen (falls nötig mit Maracujanektar auffüllen) und mit Zucker und Wein aufkochen, dann etwa 10 Minuten kochen lassen. Gelatine ausdrücken und in der heißen Flüssigkeit auflösen. Abkühlen lassen, dabei gelegentlich umrühren.
Die Sahne steif schlagen und mit dem Joghurt unter das abgekühlte (aber nicht erstarrte) Maracujagelee ziehen. Maracujacreme auf den Tortenboden streichen. Im Kühlschrank in etwa 2 Stunden fest werden lassen.
4Tortenguss nach Packungsangabe mit Nektar und 50 ml Wasser kochen; kurz abkühlen lassen. Auf die Creme streichen; fest werden lassen. Torte aus der Form lösen und auf eine Kuchenplatte setzen. Am Rand mit Mandelblättchen, oben mit Mandelblättchen und Schokospänen bestreuen.
Rezept Notizen
Rezept für eine quadratische Springform (24 x 24 cm).