Pfannengerührtes Rindfleisch mit Gemüse und Mandeln
Asiatisch angehauchte Pfannengerichte wie dieses sind ideal, um schnell etwas mit Fleisch und Gemüse zu kochen. Entscheidend ist, vor dem Kochen alle Zutaten vorzubereiten und bereitzustellen.

©
PERSONEN
Für 4 Person(en)
Zutaten
300 g mageres Rumpsteak
Knoblauchzehen, zerdrückt
1 EL fein geriebener frischer Ingwer
1.5 EL Rapsöl
400 g Brokkoli
rote Paprika, in dünne Streifen geschnitten
rote Zwiebel, in dünne Streifen geschnitten
1.5 EL Kecap Manis (süße Sojasauce)
1.5 EL Limettensaft
2 EL Mandelsplitter, geröstet
ZUBEREITUNG
Das Fleisch gegen die Faser in dünne Streifen schneiden. Dann mit Knoblauch, Ingwer und der Hälfte des Öls in eine Schüssel geben. Gründlich mischen, dann beiseitestellen.
Den Brokkoli in kleine Röschen teilen, die Stiele in dünne Streifen schneiden.
Einen Wok oder eine große Pfanne stark erhitzen. Ein Drittel des Fleischs hineingeben und 2 Minuten unter Rühren braten, bis es rundum gebräunt ist. Auf einen Teller geben, warm halten und das restliche Fleisch in zwei Portionen ebenso zubereiten.
Das restliche Öl in den Wok geben. Brokkoli, Paprika und Zwiebel darin bei mittlerer Hitze 4 – 5 Minuten braten, bis sie gerade weich werden. Dann das Fleisch in den Wok zurückgeben. Kecap Manis und Limettensaft zufügen und alles unter Rühren mischen und durcherhitzen.
Das fertige Gericht mit Mandelsplittern garnieren und sofort servieren. Dazu gedämpften Vollkornreis als Beilage reichen.
Rezept Notizen
Dieses Pfannengericht ist reich an Eisen und Antioxidantien, die das Gehirn vor Schäden durch freie Radikale schützen. Zwiebeln enthalten Quercetin, ein Antioxidans aus der Gruppe der Flavonoide, das sowohl antioxidative als auch entzündungshemmende Eigenschaften besitzt und somit das Schlaganfallrisiko reduzieren kann.
Statt der Mandelsplitter können Sie auch ungesalzene geröstete Erdnüsse verwenden.