Puten-Rotwein-Ragout
Sobald die Sauce aus Wein, Bratensaft und Brühe eingekocht ist, ist das leckere Ragout servierfertig.

©
PERSONEN
Für 4 Person(en)
Zutaten
2 EL Mehl
Salz und schwarzer Pfeffer
500 g Putenschnitzel
magere Speckstreifen ohne Schwarte
2 EL Olivenöl
250 g junge Möhren
Stange Sellerie, in Streifen geschnitten
250 g kleine Champignons
250 g ganze Schalotten
0.75 l leichter Rotwein
700 ml Hühnerbrühe
große Knoblauchzehen, gehackt
großes Bouquet garni oder 4 Stängel frische Petersilie oder Thymian und 1 Lorbeerblatt, zusammengebunden
frische Kerbel- oder Petersilienstängel zum Garnieren
ZUBEREITUNG
Mehl, Salz und Pfeffer in eine große Plastiktüte geben. Das Putenfleisch in 2,5 cm große Würfel schneiden, in die Tüte geben und kräftig schütteln.
Den Speck in Streifen schneiden und in einer Kasserolle bei niedriger Hitze auslassen. Dabei häufig umrühren, dann herausnehmen und beiseite stellen.
1 EL Öl zum Fett von den Speckstreifen geben und darin die Pute bei mittlerer Hitze 2–3 Minuten rundum anbraten: Falls das Fleisch ansetzt, 1 EL Wasser in die Pfanne geben und rühren. Das Fleisch herausnehmen und beiseite stellen.
Das restliche Öl in die Kasserolle geben und darin Möhren, Sellerie, Pilze und Schalotten etwa 5 Minuten braten. Herausnehmen und beiseite stellen.
Die Temperatur erhöhen und den Bratensatz mit dem Wein ablöschen. Kochen, bis die Flüssigkeit um die Hälfte reduziert ist, dann die Brühe zufügen, wieder aufkochen und um ein Drittel einkochen lassen.
Den Speck, das Putenfleisch und das Gemüse mit dem Knoblauch und den Kräutern zurück in die Kasserolle geben. Die Temperatur zurückschalten und alles 20–30 Minuten garen, bis das Fleisch gar und die Sauce dunkel und dick ist. Das Bouquet garni entfernen und das Ragout mit frischen Kräutern garnieren und servieren.