Tagliatelle mit grüner Sauce

©
PERSONEN
Für 2 Person(en)
zutaten
200 g junge Spinatblätter, geputzt
100 g Brunnenkresse, geputzt
120 g TK-Erbsen
500 g frische Tagliatelle
2 TL Speisestärke
200 g griechischer Naturjoghurt
2 TL frisch gehackte Petersilie
6 Stängel frisches Basilikum, Blätter gehackt
Salz
schwarzer Pfeffer
ZUBEREITUNG
Spinat und Brunnenkresse waschen und ohne abzutropfen in einen großen Topf geben. Den Deckel aufsetzen und 2 Minuten bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren dünsten, bis die Blätter zusammenfallen.
Die Erbsen zufügen und ohne Deckel 2 Minuten erhitzen; es sollte noch ausreichend Flüssigkeit im Topf sein, um die Erbsen zu garen. Das Gemüse samt Garflüssigkeit in eine Schüssel geben.
Die Pasta in einem großen Topf mit Salzwasser etwa 3 Minuten bzw. nach Packungsangaben al dente garen.
Inzwischen die Speisestärke klümpchenfrei in den Joghurt rühren und in den Topf geben, in dem das Gemüse gegart wurde. Bei mittlerer Hitze unter Rühren zum Kochen bringen. Gemüse, Petersilie und Basilikum unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Weiter garen, bis das Gemüse wieder heiß ist. Den Topf vom Herd nehmen.
Die Pasta abgießen und unter die Sauce heben. Sofort servieren.
Rezept Notizen
Gesundheitstipps:
Spinat und Brunnenkresse stehen auf der Liste der als krebs-vorbeugend geltenden Lebensmittel ganz oben. Sie enthalten darüber hinaus viel Kalzium, Carotinoide und größere Mengen an Vitamin E und C sowie einige B-Vitamine.
Vitamin C wird durch Hitze schnell zerstört. Deshalb sollte grünes Gemüse wie Spinat und Brunnenkresse möglichst kurz gedünstet oder gedämpft werden.
Pro Portion:
215 kcal; 11 g Eiweiß;
30 g Kohlenhydrate; 6 g Fett;
4 g Ballaststoffe