Rezepte

Autor: Reader's Digest

Zanderfilet mit Senfkruste

Eine köstliche Senfkruste bedeckt das zarte Fischfilet. Lassen Sie es sich schmecken. 

 

Eine Auflaufform voll fertig zubereitetem Zanderfilet in Senfkruste steht auf einem Tisch

©

©Reader's Digest

PERSONEN

Für 4 Person(en)


Zutaten

Petersilienstängel

60 g Butter (mehr für die Form zum Einfetten)

2 EL Senf (körnig)

2 EL Semmelbrösel

2 EL Zitronensaft

Salz

Pfeffer (frisch gemahlen)

1 Msp. Zitronenschale

Zanderfilets (ohne Haut (je 200 g))

1 Dose Linsen (Abtropfgewicht 530 g)

200 g Cocktailtomaten

Frühlingszwiebeln

Chilischote (getrocknet)

20 g Butter (kalt)


ZUBEREITUNG

Die Petersilie waschen, Blättchen abzupfen und fein hacken. Die weiche Butter mit Senf, Semmelbröseln, der Hälfte der Petersilie und 1 TL Zitronensaft cremig rühren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronenschale würzen.

Die Fischfilets salzen, pfeffern und mit ½ EL Zitronensaft beträufeln, dann auf den oberen Seiten mit der Senfcreme bestreichen. Zugedeckt etwa 10 Minuten kalt stellen, damit die Creme fest wird.

Inzwischen eine flache Auflaufform fetten. Den Backofen auf 250 °C vorheizen. Linsen in einem Sieb abtropfen lassen. Tomaten waschen und halbieren. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und fein zerkleinern. Chilischote fein hacken.

Linsen, Tomaten, Frühlingszwiebeln, restliche Petersilie, restlichen Zitronensaft und Chilischote mischen. Die Linsenmischung in die Form füllen. Die kalte Butter klein würfeln und auf der Linsenmischung verteilen.

Die Zanderfilets auf die Linsenmischung legen und im heißen Ofen (Mitte) etwa 8 Minuten überbacken. Den Ofen auf Grillstufe umschalten. Das Ganze etwa 2 Minuten gratinieren, bis die Senfkruste knusprig ist.


Rezept Notizen

Das schmeckt dazu: Reichen Sie Spätzle zu diesem Gericht. Dafür Spätzle aus dem Kühlregal in der Pfanne in etwas Butter schwenken, bis sie heiß sind. Nach Belieben mit Schnittlauchröllchen bestreuen.


Tipp

Das schmeckt dazu: Reichen Sie Spätzle zu diesem Gericht. Dafür Spätzle aus dem Kühlregal in der Pfanne in etwas Butter schwenken, bis sie heiß sind. Nach Belieben mit Schnittlauchröllchen bestreuen.