Der Winter wird lecker! Die besten Rezepte
Von Bratäpfeln über Orangen-Hähnchen bis Gulaschsuppe: 10 super-leckere Rezepte für die kalte Jahreszeit zum Nachkochen.
©
Jetzt ist die Zeit für köstliche Ofengerichte – mal raffiniert und voller Aromen, mal bodenständig oder exotisch. Sie schmecken nicht nur der ganzen Familie, sie sind auch praktisch. Denn einmal ins Backrohr geschoben, garen sie quasi von allein. Alles Gute in einem Topf ist das Motto für kräftige Eintöpfe wie Gaisburger Marsch oder Pichelsteiner Eintopf, um die sich unterhaltsame Geschichten ranken. So soll den Gaisburger Frauen, deren Männer im Krieg in Gefangenschaft geraten waren, einst gestattet gewesen sein, ihren Gatten täglich ein Essen zu bringen. Und so kochten die Schwäbinnen einen gehaltvollen Eintopf aus Rindfleisch, Spätzle, Kartoffeln und Gemüse, der bis heute beliebt ist.
Zu Ehren des Pichelsteiner Eintopfs, 1742 erstmals für die Verköstigung einer hungrigen Soldatenhorde aus Fleischresten zubereitet, findet jedes Jahr in Regen das Pichelsteinerfest statt, das größte Volksfest im Bayerischen Wald.
Auf eine noch längere Geschichte können Arme Ritter zurückblicken. Nach verlorenen Kriegen konnten sich Ritter und Knappen oft kein Fleisch mehr leisten und mussten sich mit altem Brot begnügen, das in reichlich Fett ausgebacken wurde. Mit diesem kargen Mahl hat das süße Kirsch-Dessert Armer Ritter heute zum Glück nur noch den Namen gemein.

Stangenweißbrot oder Ciabatta, das nach Belieben noch mit Kräuterbutter bestreichen werden kann, passt hervorragend zur aromatischen Pilzpfanne.
Kürbis-Gnocchi mit Salbeibutter
Dieses Herbstgericht stammt aus Norditalien. Die Gnocchi werden in Salbeibutter angebraten.

Das rote Hagebuttengelee mit Zimt und Nelken schmeckt köstlich süß-sauer und wird auch als Zutat gerne in der Weihnachtsbäckerei verwendet.
Gebratener Kürbis mit Schalotten
Kürbis aus dem Backofen mit Ahornsirup-Öl-Marinade ist nicht nur köstlich, sondern auch kalorienarm und die ideale Beilage für Herbst- und Wintergerichte.

Genau das Richtige, für kühle Herbstabende! Mit Kreuzkümmel, frischem Koriander und knusprigen Brötchen serviert, wärmt die Suppe von Innen und macht satt.

Dieses Kartoffelgratin ist eine leichte Alternative zum Klassiker: Es kommt ganz ohne Sahne und Käse aus und wird stattdessen mit Gemüsebrühe zubereitet.

Kartoffelpuffer mit Räucherlachs
Aus der bescheidenen Kartoffel wird hier zusammen mit Räucherlachs und saurer Sahne eine raffinierte Vorspeise.

Schweinefilet mir Morchelsauce
Getrocknete Spitzmorcheln und Honig machen dieses Gericht zu einem herbstlichen Genuss. Die Soße wird mit Weinbrand abgelöscht und mit Sahne verfeinert.

Diese Torte ist fluffig-nussig und gleichzeitig saftig-zart. Ein Geheimtipp für Nuss-Liebhaber!

Unser Rezept für Grünkohl mit Räucherwürsten – schnell und einfach zubereitet. Ein deftiges Winteressen nicht nur für Grünkohl-Fans.

Ein süßes Highlight der Winterküche: Bratäpfel aus dem Ofen mit unwiderstehlicher Mandel-Butter-Honig-Füllung und Rosinen.







